home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review AUFERSTEHUNG DER BEGRABENEN HUNDE  

  Zipo - AUF ABWEGEN # 24   RZK - ODRADEK # 3   Vittore Baroni - RUMORE # 57  
  rbd BAD ALCHEMY # 28   Rod Summers  

Pano - REVELATION # 14

 
 

Ralf Wehowsky

  MAY WAY # 40   Martin Büsser - TESTCARD # 3  
  Georg Edlinger CWM-MUSIC          

 


Ebenfalls "sick", wenn auch auf eine andere Art ist die Produktion N.N. und ähnliche Elemente aus dem Hause No Edition. Nicht unähnlich dem privaten Humor der Senseless Gebollah!-Releases werden hier die verschiedensten Erzählstränge zusammengeführt, so daß es mitunter den Anschein hat, als liefen drei Platten gleichzeitig ab. Die Qualität schwankt zwischen unkaputtbarem Dilettantismus und waghalsigem Mut zum Experiment. Viel Klassik wird verwurschtelt und Sprichwörter auf ihre praktische Anwendung hin überprüft. Klirrende Sounds, Synthi, Gitarre und seltsam verzerrt kaputtgemischte Vocals ergeben das musikalische Gerüst - im Booklet finden sich die fragmentarischen Texte auf deutsch und englisch.Es lebe die EU!

Zipo - AUF ABWEGEN # 24, Germany

index
 
 
 


Aus Mülheim a.d. Ruhr (Helge S.) erreichen mich diese CD's eines gewissen Erik Mälzners, kunstwissend und beflissen experimentierender Nichtmusiker, der schon seit den Siebzigern! aktiv bemüht ist, Musik in die bildende Kunst einzubinden und u.a. 1982 im Rahmen der Dokumenta ein achtstündig konzipiertes Werk über die Strukturierung der Zeit aufführte. In gewissen Kreisen ist man ja zurecht eher mißtrauisch gegenüber musizierenden Künstlern, in diesem Falle haben die Bemühungen, zwar auch der Improvisation entsprungen, allerdings nicht viel mit Freejazz und Fluxusperformance zu tun, zunündest nicht auf dieser CD, der genau 55., bisher hauptsächlich in Casettenform erschienen, Veröffentlichung Mälzners und seiner Konsorten (jürgen Richter und Klaus Schneiderheinze).
Vielmehr haucht sie den Geist von Antimusik und No Wave, ähnlich der Tödlichen Doris. Mag zwar sein, daß in des Herren Mälzners Hirn ein stattsames Maß von Ansätzen und Ideen aus der modernen Kunsthistorie spuken, und das er eigentlich Schlimmes im Schilde führt, doch Betitelungen von so schöner Untanzbarkeit wie 'Das verzögerte Echo auf die Darbietung der Maßnahmen der Herren Glanzberg und Contet am künstlichen Busen von Frau Edith P.' weisen die eigentliche Richtung der CD. Absurde Musikcombobegleitung grotesker Lieder, deren Betextungen aus einer Mischung von ambitionierter Dadalyrik, medizinischem Fachgebrabbel und Seelenschau alter Brötchen gewirkt sind. Die eigenwillige Musikbegleitung nun besteht zun einen aus Hervorbringungen verfremdeten und präparierten Instrumentenspiels, zum anderen aus Fremdtoneinspielungen. Ohne je den Pfad einer klassischer Liedstruktur völlig zu verlassen, macht sich ein anarchischer und ideenreicher Bruitismus breit, der einen zuweilen schwindelnd macht, da der schlingernde, antiprofessionalistische Eigengroove der Akteure, der gesammelte und gestammelte Irrsinn dieser Produktion, kein Erbarmen kennt. Selbst der krude Humor erscheint bodenlos.
Ebenso die Art und Weise des Gesangvortrags, die zuweilen an ernstgemeinte, expressionistische 'Vorführungen seriöser Künstler, die mal was "ganz freies" in ihr Repertoire aufgenommen haben, erinnert. Manchmal schon schamlos debil und unheimlich.
Erstaunlich finde ich, daß heute so etwas überhaupt noch gemacht wird, ohne den leisesten Hauch hipper Grooves oder wenigstens futuristischem Sound als Marktreiz. Diese Musik dürfte vermutlich noch weniger Chancen haben, als die ohnehin schon ziehmlich randständige Musik, die hier sonst besprochen wird. Leider.
Interessenten können sich zusätzlich das ca. 100 Seiten umfassende Gesamtverzeichnis, als "Das Verzeichnis" betitelt, zukommen lassen, worin alle Veröffentlichungen abgebildet und beschrieben sind, plus viele Infos(...)

RZK - ODRADEK # 3, Germany

index
 
 
 


Finalino bizarro oltre ogni dire con "Auferstehung der begrabenen Hunde" del trio N.N. und ähnliche Elemente, per la tedesca No Edition (Semmelweisstr. 24, 45470 Mülheim a. d. Ruhr), solita editare cassette in strepitose confenzioni "artiche": immaginate una versione all "Oktoberfest, plunderfonica" e acustico-concettuale dei primissimi Residents, e ancora un bel´po distanti dal vero(...)

Vittore Baroni - RUMORE # 57, Italy

index
 
 
 


N.N. und ähnliche Elemente haben eine CD gemacht mit dem Titel AUFERSTEHUNG DER BEGRABENEN HUNDE under-cover-versions in quotation-marks (NO EDITION, CD) und hoffen auf eine irgendwie geartete Resonanz. Es handelt sich hierbbei um 8 Lieder und 2 Instrumentalstücke und ist wahrscheinlich ein Konzeptalbum. Verantwortlich zeichnen Erik Mälzner, Jürgen Richter und Klaus Schneiderheinze in Mülheim, denen selbstverständlich klar ist, daß sie mit dieser Musik keine Massen begeistern können. Zweifellos. Schließlich ist die Welt verkehrt. Zur Demonstration nur zwei der zehn Titel: DIDSCH MER (...) und STÜCK UM DIE LUST ZU BEFRIEDIGEN, (...) und dann folgen Lyrics wie: "...Suggestionen... Wie gewonnen... Zerschlagen die Tivis, (...) Kino im Schädel genügt..." (aus RESTAURIERTER KONTAKTABZUG (...)) Lieder sollen das sein? Aber ja doch. Urdadaistische Grotesken, dargeboten als an- und abschwellende Bocksgesänge ( zwei davon in "nordosterländischem" Dialekt), als misanthropher Blues über eine Trennung, über Krebs, über die Sex- und Gewaltpornographie im Fernsehen, über einen Liedermacher, dem es die Sprache verschlagen hat, über einen einsamen alten Misanthropen, der den Tod zu verdrängen versucht. Und die Musik erst. Ein unbeschreiblicher anarchistischer Brutismus, allerdings nicht als Primitiven- oder Geisteskrankenimitation, sondern so ziemlich trout-mask-replica oder geri-reig-mäßig aus den Hirnwindungen von Intellektuellen gewrungen, wie frühe Residents im Darker-Scratcher-Remix, gespickt mit Samplings aus Schlagerwelt und Klassik. Der Sprechgesang ist meistens vocoderverzerrt, wie die letzten Worte von Computer HAL in 2001. Alles in allem also in etwa so "komisch" wie ein dreibeiniger Hund.

rbd BAD ALCHEMY # 28, Germany

index
 
 
 


Hmmm! This one is really commercial guys! I mean, I can see them all dancing to this CD down at the Mon Parnas Disco. It´s going to be an enormous hit and you are going to make LOADS of real marks, erm, I mean Marks of course. With all that money you will be able to buy yourselves a second transistor!!!
I just love it when you sing!
You´remusically mad and I love you for it.
Apart from all that I think this is a super CD, nice pieces, some excellent, pat on the back ... two pats on the back, one for doing very well and for doing it. (...)

Good luck with the CD, I just love it when you sing.

Rod Summers, Netherland

index
 
 
 


Das Mülheimer Trio für Synth., Comp., Gitarre, Stimme und Discs klafft, leuchtet und schlafft zwischen elektronischer Avantgarde (beste Momente erinnern an Wollscheid, Tonart und Strafe für Rebellion), dilletantischem Gequängel und bornierten Schlauheiten (Textzeilen wie: "Sing ein Lied / damit das Affenknochenmark in dir anwächst"). Doch gerade wo die Texte schweigen, sind Klänge zu hören, die angenehm konsequent zementierte Ohren sprengen. Für die wirklich interessierten gibt es einen voluminösen Katalog über die Aktivitäten von No Edition, eine Anthologie aus obskuren Tapes, die einen schier erschlägt. Ich schätze, daß sich da neben so manch Überflüssigem auch wirkliche Goldquellen auftun. Gespielt wird da z.B. mit Kitchen-tools, Stones, Beach-basket, Glasses. Noch Fragen?

Martin Büsser - TESTCARD # 3, Germany

index
 
 
 


..ich habe mich jedenfalls köstlich über Doris-Quotations u.a. Highlights amüsiert. Ich hoffe die Welt wird davon noch mehr sehen/hören. ...

Ralf Wehowsky, Germany

index
 
 
 


(...) Heraus kommen dabei ungemein verschrobene Collagen von Klängen, free-jazzige Elemente verbinden sich mit eiernden Orchester-Samples, den Residents verwandte Stimmen-Arrangements kontrastieren mit topfig-tuckernden Beat-Versuchen. Und das alles klingt dann mindestens so merkwürdig wie die zitierten Songtitel. Belegt locker die Spitzenposition unter den seltsamsten CDs des Jahres, was sicher nicht als negative Kritik zu verstehen ist.

MAY WAY # 40, Germany

index
 
 
 


Sie kamen eines Tages ohne Vorwarnung und lagen friedlich verpackt in meinem Briefkasten. Hätte ich sie doch bloß dringelassen, aber nein, man freut sich über Post. Jetzt ist es zu spät! Sie sind zwar in unscheinbaren Grau gehüllt, aber eigentlich müßten sie grün sein. Am besten die Sorte grün, die auch die Marsianer aus "MARS ATTACKS" zur Schau stellen, als ihre Köpfe platzten. Und genau wie diese außerirdischen Anarchos benehmen sich die beiden CDs in meinem Player. Beispiele: "Musik hören? Laut Lehrmeinung typisch schizophren. jetzt beginnen Experten die Sache neu zu verstehen." Oder: "Stück um die Lust zu befriedigen, welche die Damen Mouskouri, Haenning, Valente und die Herren Lauer, Ramsey und Stankowsky entfachten." Jaja, sie lachen alles laut aus, was sich musikalisch zu ersnt nehmen könnte und mit ihren Ideenphasern maches sie alles platt, was ihnen nicht paßt (und glauben Sie mir, ihnen paßt nie etwas!). Ich habe noch kein wirksames Gegenmittel gegen sie gefunden und solange dies nicht der Fall ist, bin ich ihren Launen schutzlos ausgeliefert. Ob es vielleicht hilft wenn ich mich totstelle?

Pano - REVELATION # 14, Germany

index
 
 
 


n.n. und ähnliche elemente nennt sich das künstlercollective erik mälzner, jürgen richter und klaus schneiderheinze die mit ihrer cd auferstehung der begrabenen hunde zeitgenössische musik, teilweise mit dadaismus elementen, sehr konzept mäßig erarbeitet haben. es wird das gefühl erweckt das nichts dem zufall überlassen wird. wahrscheinlich ein konzeptalbum 8 lieder und 2 instumentalstücke wird vorne am booklet erwähnt, beim durchhören der cd wird dieses bestätigt. umfangreiches booklet mit sehr viel information über texte der stücke. die stücke sehr kontrastreich, manchmal wirkt dieses ein wenig sperrig. die stimmen kulissen sehr interessante polyvokal passagen kontrapunktisch erarbeitet teilweise melodien aus der vergangenheit verbunden mit computer unterstützten futuristischen melodien in textlich verwobener ausdrucksform die sehr ausdrucksstark aufgenommen wurden. stimmver- fremdungen mit interessanten klangfarben die teilweise mit computer, sowie synthesizer gemacht wurden dann wieder klänge und samples die einem akkordeon ähnlich sind. ebenso percussive klänge, sowie e-guitar, e-bass und xylophon. manchmal erinnern stücke an die chanson zeit die plötzlich wieder mit klängen, im richtigen moment unterbrochen wird. wie zb. das stück das verzögerte echo auf die darbietung der massnahmen der herren glanzberg und contet am künstlichen busen von frau edith p. eine cd die in der europäischen zeitgenössischen auf jeden fall beachtung finden soll und wird.

Georg Edlinger - CWM-MUSIC, Austria

index