home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review EKPHRASIS  

  rbd BAD ALCHEMY # 85        
     
         
   
 

 

Als Ekphrasis (NO EDITION # 87) könnte man auch meine Versuche der synästhetischen und evokativen Verbalisierung und eines narrativen Transfers von Kunsterfahrung in BA bezeichnen. ERIK MÄLZNER macht einen, indem man einer männlichen Automatenstimme und einer täuschend echt erscheinenden weiblichen als Audioguides lauscht, bei geschlossenen Augen zum 'Betrachter' von "6 Bildern von N.N.", die in drei grauen Räumen präsentiert werden. Mit Wie der Kot unter einem Schwalbennest steht man zuerst vor einem abstrakten Bild, das jedoch auch schriftzugartige Zeichen enthält. Das winzige Bild gegenüber scheint, überwiegend schwarz und dunkelgrau, Gegenstände zu zeigen, ein Buch, vielleicht einen Elektromotor, etwas wie einen aufgeschnittenen Fisch. Dem folgt ein Großformat 5 x 8 m in winterlichen Farben, mit der Suggestion von Raum, mit Treppenstufen und Graffiti am unteren Rand. Usw., bis hin zur letzten Abstraktion aus senkrechten roten Strichen, kaligraphischen Ziffern und kleinen ausgesparten Quadraten als Leerstellen. Mälzners Hörspiel spielt mit Imaginationen im Quadrat und hoch 3. Wobei die Narration sich von "geistiger Masturbation" distanziert wie ein Säufer von der Flasche. Dennoch spannt sich ein Erzählbogen von der Bipolarität von Text und Bild, Abbild und Simulakrum, Manifestem und Nicht-Gezeigtem bis zur Einsicht, mit Ungereimtem und Widersprüchen leben zu müssen, nicht ohne ein wenig Trauer über das sisyphoshaft Aussichtslose. Mälzner tönt dieses ironische Spiel mit dem Geschwafel des Kunstbetriebs mit fein nuancierten Grundierungen, einem elegischen Phantomchor und Carillonklingklang. Mit kurzen Schlagerfetzen, Sisyphos und dem Winterlichen klingen Motive von Wüste und Schutt an. So dass auch in diesem Sound to imagine paintings by mehr als nur ein wenig Trauer mitzuschwingen scheint.

rbd BAD ALCHEMY # 85, Germany

index