home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review AMPHOTEROS  

             
  Roland Duschlbauer -
SPELLBOUND
  MY WAY # 56 rbd BAD ALCHEMY # 42  
         
 

Eine treffsichere stilistische Zuordnung ist auch bei „Amphoteros“, der CD von N.N. und ähnliche Elemente“, zum Scheitern verurteilt. Die geräuschvollen Soundkollagen, zusammengesetzt aus Frauengesang, Akkordeon, fernöstlichen Tongebilden, allesamt eingebettet in fremdartig anmutende Industrialsounds, bieten durchaus ein kompositorisch ansprechendes Musikkaleidoskop. Für meinen Geschmack ist „Amphoteros“ jedoch zu kalt und steril. Die Wärme und Seele von akustischem Instrumentarium vermisse ich doch ein wenig.

Roland Duschlbauer - SPELLBOUND, Austria

index
 
 
 

 

Hier arbeiteten Mälzner und Richter zusammen mit dem Elektroniker Klaus Schneiderheinze und es entstand das Album "Amphoteros" mit ruhiger fließender Elektronik. Keyboards, Midi-Gitarre, zurückhaltende Rythmusfragmente und Klangflächen verbinden sich zu sehr schlüssiger Musik. Das ganze wirkt wie elektronische improvisierte Musik, die auf Effekthascherei verzichtet und dadurch umso kraftvoller wirkt.

MY WAY # 56, Germany

index
 
 
 

 
Bei Amphoteros (NO EDITION # 65, CDR) nimmt wieder (oder noch?) Klaus Schneiderheinze den dritten Platz neben EM & JR ein. Eine zu Grunde liegende Trio-Improvisation wurde von EM kräftig geschnitten, gespickt und überschrieben und außerdem verpaßt er dem grauen Untier mit dem Solotrip `On The Ground´ noch ein grauens Schwänzchen. Nachdem der Humor von der Oberfläche mehr zwischen die Töne und in das seriell-konzeptionelle Drumherum gerutscht ist oder sich wie hier ganz hinter einem schwarzen Balken versteckt, hat die N.N.´sche Eigenartigkeit metaphysische Dimensionen angenommen. Die graue Körnigkeit der elektronischen Morpheme wird mit einer nahezu Schnitzler´schen Entschlossenheit in Unruhe versetzt, ohne dass das gewisse N.N.´sche Etwas, das mit kantig und rauh nur unzureichend beschrieben wäre, sich modischen Diktaten oder Verlockungen des Materialfortschritts fügen möchte oder die Gemischtheit zwischen sauren und basischen Teilen aufgegeben würde. Mit dieser Sperrigkeit werden sie natürlich nie bei den Niedlichen landen, obwohl EM durchaus eine rhythmische Basslinie knallen lassen kann.

rbd BAD ALCHEMY # 42, Germany

index