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  review KO GEN  

  rbd BAD ALCHEMY # 106        
     
         
   
 

 

Wenn Erik Mälzner & Jürgen Richter BRAINGRAINHOTSPOT sind, dann kann WUTBEATZ nur Yannic Richter sein, der auf KO GEN (NO EDITION # 128, DL/USB) den Generation Gap mit Computer überbrückt. Alt, oder besser, jung genug, um das Ganze mit „Grimeshit“-Beatz aufzumischen. Auch EM spielt Computer, aber dazu auch Midi-Keyboard und gezielt Banjo, Geige oder Samples, JR setzt meist E-Gitarre ein, alternativ Midi-Keyboard, Sampler, Synthie oder Steel Guitar. Dass Gen für Generation steht, verraten sein dissonant gekrümmter „Old Gen Blues“ und Mälzners Liste: Gen Y / Gen Me / Gen Why / Gen Chips / Gen Maybe / Gen What / Gen D / Gen Crisis / ja wie denn nun / ja was denn nun („Kinder“). Der singt zuvor auch schon allein zu Katzenpfotenkeys und im kindsköpfischen Knacker-Modus ihren Erkennungs-Hit „Gerangel“: Ringelrangelreihen / wir sind der Kinder dreien / wir sitzen unterm Küchentisch / und singen alle unrhythmisch. Oder kratzt sich mit erneutem ja wie denn nun / ja was denn nun am Kopf beim Trau,_schau,_wem-Spiel der Freund/Feind meines Feindes/Freundes ist mein Feind/Freund („Urteile“). Und bei Fick mich/leck mich/fick dich -Spiel da wo's juckt („Zyklische Schleife“). Dazwischen schräg twangende Westernmusik und noch ein banjobezupfter, erratisch rhythmisierter und kaskadierender „Pluhs“, mit Klarinette „Von der Leine“, neben „Keine Kekule-Nummer“, die Ahnen nummeriert und in dumpf-repetitivem Wallen mit Synthiehornstößen und Akkordeon Generationen verknotet. Die knattrige und technoid klopfende Rhythmik algorithmisch, aleatorisch oder alkoholisch, der jeweilige Duktus wackelig, zuckend, das Verhältnis von Staccato und Legato disharmonisch, die Gitarre prä- oder postrockig und perkussiv unter Druck. Gen Techno vs. Gen Rock, bei „Autopoiesis und Resilienz“ mit verschachteltem Wechselspiel knattriger und jauliger Impulse, bei „The Evolution of Contrary Pairs of Active Ingredients“ im löchrigen Kladderadatsch von Horn und Klarinette, Geige und Drum­machine. Und zuletzt spielt EM zu Keys und Spoons mit Bauklötzen, Legosteinen, Plastikfiguren und Spielzeugtieren einen Schöpfergott in kurzer Büx, der eine kleine Welt erschafft, aber mit einem Handstreich alles wieder wegwischt.

rbd BAD ALCHEMY # 106, Germany

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