home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review IN THE STUDIO  

  rbd BAD ALCHEMY # 105        
     
         
   
 

 

IN THE STUDIO (NO EDITION # 124, DL/USB) wurde in Herne eingespielt von RRR & R, genauer: von und mit JR (e-guitar / a-guitar / electronics), YR (synthesizer / sampler / electro­nics), JRR (e-piano / piano / electronics) & ER (e-drums / percussion / electronics) featuring Kanzler Meier on vocals. Wobei JR Jürgen Richter ist, von Braingrainhotspot, bei den andern muss ich passen. Ganz sicher ist nur, dass es da, 'In the Year Three After Reunion', doch noch eine Mauer gibt ('Wall'), mindestens einen 'Stimulus' und zwei Trips, den 'Trip near India' und den 'Trip in the Dusk'. Doch mit 'Ali-Lente' kann ich wieder nur ein Fragezeichen verbinden. Musikalisch zwittert das zwischen Gitarrenpsychedelik und Electronica, zwischen Freakrock und abgedrehter Sonic Fiction, als Idiot Dancing in Your Mind, zu Up­tempo-Beatz, durchschnitten von fräsendem Gitarrensound und virtuellen Bläserstößen. Bei 'Ali-Lente' wird's dann völlig weird, mit raunenden Vocals im borkigen Timbre Erik Mälzners, der da wohl als von wüstem Sound umsponnener Kanzler was von Selbstmord und Auswandern knarrt und von ständigem Wandel. Dem kurzen 'Wall', von Gitarre beknurrt, von Beats beblitzt, folgt 'Stimulus' als Kladderadatsch mit Saxofon, erratisch und angefressen von wieder der Gitarre, während KM mit denglischem Zungenschlag erklärt, dass nix zu erklären wäre. So wenig man einer Erklärung nahe kommt, so wenig auch Indien. Aber vielleicht doch, mit freakischer, die Zeit dehnender, verzerrender Gitarre, bekifftem Synthiesound, driftenden Mirage-Keys und wüster Rhythmik, ins Hinterstübchen des Grey Rooms. Ganz sicher gibt es Menschen, die intelligent, kultiviert, großzügig, offen, sympathisch, witzig, unkompliziert etc. pp sind, raunt der Kanzler dann beim unkompliziert entschleunigten 'Ganz sicher'. Mit der Pointe: Aber ich kenne sie nicht. Wo leben sie? Wooo? Danach gehts duster weiter, mit baritondunkler Desert-Gitarre und Sonnenuntergangsmelancholie, so himmelschreiend wie pianotrist. Bei 'There' singt KM zuletzt, zu Akkordeon und wieder im Westernlook, aber mit deutschem ti-eitsch, davon, zu prüfen, was abgerissen, was neu gebaut gehört. Doch das ist nur so eine Idee, ein Traum, der abrupt endet.

rbd BAD ALCHEMY # 105, Germany

index