home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review NOW AND THEN BEYOND THE ACRES MIT DEM KOPF GEGEN DIE WAND  

  rbd BAD ALCHEMY # 103        
     
         
   
 

 

Bei NOW AND THEN BEYOND THE ACRES MIT DEM KOPF GEGEN DIE WAND (NO EDITION # 118, USB-Stick) sehe ich mich von ERIK MÄLZNER vor Wege, eine Kreuzung, eine Brücke gestellt, vor Wege in die Fremde, über Grenzen . Mit Worten aus Automatenmündern, einer männlich dunklen Stimme und einer femininen, mal Deutsch, mal Amerikanisch. Mit Musik von Synthesizer / Samples / Computer / E-Guitar, kreisend klackende und schweifende Klänge, die, metallisch perkussiv oder als Pulsschlag, kaskadierend verhallen. Blinde führen Taube (und schimpfen sich auf der schiefen Bahn wohl gegenseitig "Krüppel"). Fools follow fools. Form follows function. Doch statt dass die Wege wegführen, sind es Labyrinthe und ausgetretene Pfade, die man grundsätzlich nur mit Pfadfinderregeln be­treten sollte. Endet der Weg in einer Sackgasse / an deren Anfang zurück. Nimm Deinen Kopf von der Wand, hör auf, an der Klagemauer zu wippen und mach Dich vom Acker. Merke: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Denken ist überall Glücksache, freilich nicht überall erwünscht. Daher muss man ab und zu beiseite treten und Abwege suchen vom Schwarz-Weißen ins Graue oder Pinke. Ich bin keineswegs sicher, ob Mälzner das sagt (er sagt nur etwas in der Richtung) und schon gar nicht, was er genau meint (er meint meistens was Anderes). Aber was immer er da macht, wie nur er es macht, es lässt meinen Kopf unterm Arm brummen von solchen Asso­ziationen und Resonanzen. Als taube, nun von Fanfaren gestreifte oder von wallenden Key­boards umwellte Schelle, von Beckentickling umkreist und zu Gedankensprüngen und Ver­biegungen, Verbeugungen genötigt, with the upper body with the upper body up and down up and down. Schiffstaue knarren, ein Doom-Bass schummert, eine Rockgitarre düstert. Tagein tagaus, niemand entkommt der vorbestimmten, jetzt elektrozuckelig groovenden Rhythmik. Trotzdem lassen sich noch Orte finden / um aus gewohntem Bezugsrahmen und Überzeugungen auszubrechen / und intensiv Assoziationen zu erleben...

rbd BAD ALCHEMY # 103, Germany

index